Die Bedeutung von PR im Marketing im Jahr 2022
Wenn du dein eigenes Unternehmen führen willst, musst du heutzutage an fast allen Fronten proaktiv sein. Du musst sicherstellen, dass du die Besten der Besten beschäftigst, um die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen zu liefern, die deine Kunden erwarten. Deine Marketingbemühungen sollten angemessen sein, um einen ständigen Strom neuer Kunden zu gewährleisten, die bereit sind, in deine Waren zu investieren. Im Jahr 2022 schließlich ist eine gut funktionierende PR-Abteilung etwas, das nicht länger ignoriert oder als weniger wichtig angesehen werden kann.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Zunächst einmal ist PR wichtig für den Aufbau deines Markenimages. Sie ist auch wichtig, um Leads bei deinen Zielgruppen zu generieren. Außerdem ist die Öffentlichkeitsarbeit notwendig, um eine große Social-Media-Krise zu überstehen. Und schließlich ist PR unerlässlich, um die Glaubwürdigkeit deiner Marke zu verbessern und sie von der Konkurrenz abzuheben.
Hilft, die Marke deines Unternehmens aufzubauen
Einer der wichtigsten Vorteile eines guten PR-Teams ist, dass es dir hilft, dein Markenimage zu verbessern. Natürlich hat jedes Unternehmen eine andere Geschichte zu erzählen. Doch wenn du im Jahr 2022 groß rauskommen willst, musst du deine Kunden an deine Marke binden. Das bedeutet, dass du sicherstellen musst, dass jeder Kunde das Gefühl hat, dass seine Erfahrung mit deinem Unternehmen einzigartig und angenehm war.
Um das zu erreichen, ist es unerlässlich, deine Werbung professionell anzugehen. Wenn du die beste PR-Agentur der Branche beauftragst, kannst du dir auf jeden Fall einen guten Ruf erarbeiten. Später kannst du diesen Ruf nutzen, um mehr Kunden zu gewinnen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben.
Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass die Mitarbeiter/innen der Agentur zwar hart arbeiten wollen, aber auch viel Erfahrung in ihrem Bereich haben sollten. Und das Wichtigste ist, dass du eine professionelle PR-Agentur auswählst, die dir helfen kann, deine Unternehmensziele zu erreichen, egal ob sie klein oder groß sind.
Hilft, Leads zu generieren
Ein weiterer großer Vorteil eines guten PR-Teams ist, dass es dir helfen kann, mehr Leads zu generieren. Natürlich sind Leads dein Brot und Butter im Geschäft. Du brauchst sie, um Verkäufe zu machen und als Unternehmen zu wachsen. Deshalb solltest du im Jahr 2022 dafür sorgen, dass deine Leads in Kunden umgewandelt werden. Dabei hilft dir eine gut funktionierende PR-Agentur sehr weiter.
Natürlich ist die Art und Weise, wie dein PR-Team Leads generiert, sehr individuell, d.h. du kannst eine gute PR-Agentur mit einer anderen Strategie haben als andere Unternehmen. Aber im Allgemeinen sollte deine PR-Agentur in der Lage sein, dir zu helfen, mehr Leads zu generieren, indem sie
Öffentliche Veranstaltungen organisieren, die dir helfen, deinen Namen bekannt zu machen. Dazu kann es gehören, Workshops zu veranstalten oder die CEO Kommunikation durch Vorträge zu fokussieren.
Artikel, Pressemitteilungen, Rezensionen und andere Inhalte veröffentlicht, die die richtige Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen lenken.
Auch digitaler Markenaufbau durch Fernseh-, Radio- oder Internetauftritte können helfen, dein Unternehmen bekannt zu machen.
Sorge dafür, dass dein Unternehmen an den richtigen Stellen präsent ist. Das kann bedeuten, dass du deinen Namen auf einer Plakatwand anbringst, ein lokales Sportteam sponserst oder sogar für die richtigen Wohltätigkeitsorganisationen und -zwecke spendest.
Verbessert die Glaubwürdigkeit deiner Marke
Ein ausgezeichnetes PR-Team hilft dir auch, die Glaubwürdigkeit deiner Marke zu verbessern. Schließlich musst du dafür sorgen, dass deine Kunden wissen, dass sie dir vertrauen können, dass du ihnen gute Produkte und Dienstleistungen lieferst. Um das zu erreichen, musst du sicherstellen, dass du einen guten Ruf hast.
Ein guter Ruf entsteht, wenn du Vertrauen und Wohlwollen bei deinen Kunden aufbaust. Ein Teil davon entsteht dadurch, dass du deine Versprechen einhältst, aber es ist auch wichtig, dass ein PR-Team deinen Kunden immer wieder versichert, dass ihr Vertrauen sehr ernst genommen wird. Andernfalls könnte es passieren, dass deine Kunden nicht mehr bereit sind, in deine Produkte zu investieren.
PR ist notwendig, um mit Social Media-Krisen umzugehen
Im Jahr 2022 ist es wichtig, ein professionelles PR-Team zu haben, um auch mit Social Media-Krisen umzugehen. Wenn etwas schiefläuft, können die Nutzer/innen der sozialen Medien dein schlimmster Feind sein. Um das zu verdeutlichen, überlege dir nur, wie viele Beschwerden und negative Bewertungen Menschen auf deiner Facebook-Seite oder anderen Social-Media-Plattformen hinterlassen können, wenn sie wütend sind.
Natürlich solltest du sicherstellen, dass du keinen Raum für Kritik lässt, indem du in deinem Unternehmen immer proaktiv vorgehst. Sollte dennoch etwas schiefgehen, musst du dafür sorgen, dass dein PR-Team die richtigen Maßnahmen ergreift, um den Vorfall umgehend zu beheben. Dazu kann gehören, dass du dich öffentlich entschuldigst, Fehler zugibst und deinem Zielpublikum immer wieder zeigst, dass du rund um die Uhr daran arbeitest, die Dinge zu verbessern.
In manchen Fällen kann eine gut bewältigte Krise sogar gut für dein Image sein, da die Menschen sehen, wie ernst du es mit der Wiedergutmachung deiner Fehler meinst.
So hebst du dich von deinen Mitbewerbern ab
Schließlich hilft dir ein erfahrenes PR-Team auch dabei, dich von deinen Mitbewerbern abzuheben, was im Jahr 2022, in dem der Wettbewerb so hart wie nie zuvor ist, besonders wichtig ist. Um das zu verdeutlichen, schauen wir uns ein Beispiel dafür an, wie gute Öffentlichkeitsarbeit dir helfen kann, dich von deinen Mitbewerbern abzuheben. Valve, das Unternehmen hinter der Steam-Plattform, hat seine tragbare Spielkonsole, das Steam Deck, auf den Markt gebracht. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches.
Ungewöhnlich ist jedoch, wie transparent das Unternehmen die Möglichkeiten seines Produkts darstellt. Das ist ein großartiger PR-Schachzug, denn er macht das Unternehmen nicht nur verbraucherfreundlich, sondern sorgt auch dafür, dass die Leute verstehen, was sie kaufen – was bei anderen Herstellern von Gaming-Hardware, die sich hinter NDAs und vagen Beschreibungen verstecken, viel schwieriger ist.
Fazit
Im Jahr 2022 solltest du die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit niemals ignorieren oder unterschätzen. Sie mag nicht als große Sache erscheinen, aber sie wird dir helfen, dein Markenimage aufzubauen und mehr Kundenkontakte zu generieren. Außerdem kannst du leicht mit jeder Art von negativem Feedback umgehen. Und schließlich kannst du dich so auch von deinen Mitbewerbern abheben.
Wenn du also planst, dein eigenes Unternehmen zu gründen oder bereits eines hast, solltest du einen Teil deiner Ressourcen in die Umsetzung deiner PR-Maßnahmen investieren. Am Ende überwiegen die Vorteile bei weitem die Ausgaben.
Hallo Suchender,
mein Name ist Manuel Luther und ich möchte dich auf meinem neuen Blog ganz herzlich willkommen heißen!
Nach meinem Wirtschaftsingenieurstudium in Schweden und einem längeren Arbeitsaufenthalt in Manchester (UK) bin ich nun zurück in Deutschland und arbeite als Coach für Selbstständige und Führungskräfte. Mein Antrieb ist mein Mindset:
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