Spiritualität & Ausgleich

So erdest du dich, um perfekt abschalten zu können

In letzter Zeit hat sich mein Leben ziemlich chaotisch angefühlt: viele Projekte, Anrufe und Kreationen, dazu die Hilfe für geliebte Menschen und die Vorbereitungen für einen erneuten Umzug in ein neues Zuhause. Chaos kann wunderschön sein! Und ich mache es mir zu eigen. Aber es kann schwer sein, das Chaos anzunehmen, wenn wir uns zerstreut, verloren, verwirrt und gestresst fühlen. Deshalb übe ich, mir zu helfen, mich auch in Stresssituationen entspannt zu fühlen.

Es braucht etwas Übung, also lass uns darüber sprechen, wie man es am besten lernen kann.

Erkenne, wenn du dich nicht geerdet fühlst

Als Erstes müssen wir erkennen, wenn wir uns chaotisch, verloren auf dem Meer, unverankert, bodenlos, zerstreut oder vom stürmischen Wetter unseres Lebens hin- und hergeworfen fühlen.

Normalerweise merken wir das nicht, sondern versuchen einen Haufen Dinge zu erledigen, springen gehetzt von einer Sache zur nächsten oder lassen uns von Ablenkungen und Geschäftigkeit ablenken. Wir trösten uns mit Internet, sozialen Medien, Fernsehen, Essen, Alkohol, Zigaretten, Drogen und so weiter.

Die erste Übung besteht also darin, es einfach wahrzunehmen: Ich fühle mich chaotisch und zerstreut. Ich fühle mich bodenlos und unverankert.

Du kannst anfangen zu bemerken, wie hektisch deine Aktivitäten sind. Wie sehr bist du abgelenkt? Nimmst du alle zwei Minuten dein Handy in die Hand?

Dann kannst du bemerken, wie es sich anfühlt, zerstreut zu sein, als Gefühl im Körper. Welche Empfindungen der Erdung kannst du wahrnehmen?

Entspannen trotz Chaos


Wenn wir uns auf diese Weise erden, indem wir atmen und uns mit dem entspannen, was im Moment da ist, offenbaren sich ganz neue Möglichkeiten für uns. Wir können auf entspannte Weise mit dem Chaos umgehen.

Unser Leben ist oft chaotisch und stürmisch. Wir können überwältigt werden, zerstreut sein und mit unerwarteten Ereignissen konfrontiert werden. Und das kann uns abschalten oder uns in einen ängstlichen Overdrive versetzen … oder wir können einfach entspannt mit dem Chaos umgehen.

Wir beginnen damit, zu erkennen, dass wir uns chaotisch fühlen, und üben dann, uns zu erden.

Von dieser geerdeten Position aus können wir uns dem Chaos in unserem Leben mit Offenheit öffnen. Vielleicht fühlen wir Angst, Frustration, Schwierigkeiten … aber wir sind in der Lage, all dem mit Offenheit zu begegnen. Wir üben uns darin, uns zu öffnen, zu entspannen und mit dem Sturm zu leben, immer und immer wieder.

Damit der Sturm nicht das Ende der Welt bedeutet, sondern nur eine Manifestation dieser schönen chaotischen Welt ist.